DER BETRIEB


Tradition, Technik und das stetige, innovative Streben nach durchdachter Perfektion: Markenzeichen, die seit jeher das Firmenleitbild von Bedachungen Keils prägen. Die Ursprünge reichen dabei bis in die Zwanzigerjahre zurück, als Hubert Meyer den Grundstein für die nun über Generationen hinweg „gewachsene“ Hellenthaler (Dach- decker-)Handwerkskunst legte.

Aus der Historie

Mit Paul Förster, dem Schwieger- beziehungsweise Großvater der heutigen Firmenchefs Bernd und Martin Keils, konnte das Renommee zu einem angesehenen und vor allem zuverlässigen Eifeler Dachdeckerbetrieb weiter ausgebaut werden, was sich nicht zuletzt an einer zunehmend florierenden Auftragslage in den Fünfzigerjahren festmachen ließ.

Sozusagen in der dritten Generation hat Bernd Keils der nun gleichnamigen Firma seinen Stempel aufgedrückt - von der Einstellung im Jahr 1987 über den Meisterbrief (ausgestellt am 21. März 1996 von der Handwerkskammer zu Aachen) bis hin zur Übernahme der Geschäfte, als sich Paul Förster 1998 im Wissen, sein Lebenswerk in allerbeste Hände übergeben zu können, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete.

Und mit Martin Keils, der 2007 erfolgreich seine Meisterprüfung am Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. (BBZ) in Mayen ablegte, steht die vierte Generation nicht nur bereit, sondern trägt bereits heute dafür Sorge, dass die täglichen Abläufe wie ein Rädchen ins andere greifen. Eine fachmännische und individuell ausgerichtete Beratung, Absprachen mit Bauunternehmen, Organisatorisches oder das Hand-in-Hand-Arbeiten in einem bewährten Handwerker-Pool - der Juniorchef von Bedachungen Keils steht sinnbildlich und nahezu allumfassend dafür, „dass sich der Bauherr eigentlich um gar nichts mehr groß kümmern muss“.

„Zur Erfüllung des Kundenwunsches setzen wir unser gesamtes handwerkliches Know-how ein“, so Bernd und Martin Keils unisono: „Und dann versuchen wir es so zu machen als ob es für uns selbst wäre.“ Den höchsten Anspruch an Qualität gewährleistet heute ein mit einem reichen Erfahrungsschatz ausgestattetes, bewährtes und bis ins kleinste Detail eingespieltes Mitarbeiterteam (inklusive eines Auszubildenden), das im stetigen Austausch nur an der jeweils besten Lösung interessiert ist.

Nach bescheidenen Anfängen unterhält Bedachungen Keils heute ein stimmiges, nahezu ideal am Wohnort eingebettetes Firmengelände an der Trierer Straße und Im Flachsland das über die Jahre sukzessive um eine großzügige Halle, eine „kleine aber feine“ Werkstatt und sonstige Lagerstätten erweitert werden konnte. Neben einem entsprechenden Fuhrpark inklusive Kran verfügen die Dachexperten aus Hellenthal selbstverständlich über sämtliche Maschinen zur Metall- und Zinkbearbeitung.

„Wenn es um unsere tagtägliche Arbeit geht, dann nehmen wir den Zusatz ‚pingelig‘ durchaus als Kompliment“, so Bernd Keils: „Bei unserem Gewerk ist nun mal an Höchstmaß an Präzision gefragt - und diese stetige Herausforderung lässt sich wirkungsvoll mit einer natürlichen Freude an der Arbeit verknüpfen.“

Meisterschule anno dazumal
Meisterschule anno dazumal: Paul Förster.

 



Bedachungen Keils in aktueller Besetzung: Ein eingespieltes Team!